Antolini Partnerschaft

In einer Allianz mit dem Weltmarktführer für exklusive Natursteine ANTOLINI geht SCHULTE neue Wege in der systematischen Ansprache von Architekten und Bauherren mit steinverarbeitenden Betrieben. Im Laufe der nächsten Monate wird sukzessive das Lager um ausgesuchte Natursteine aus dem über 1.200 großen ANTOLINI Materiallager ergänzt.

Mehr Informationen zur Partnerschaft mit Antolini können Sie dem Interview von Reinhard Schulte im NATURSTEIN Magazin entnehmen (Ausgabe Mai 2019)

Naturstein: Herr Schulte, was hat Sie dazu bewogen, jetzt Antolini-Partner zu werden?
Reinhard Schulte: In den letzten Jahren konnten wir mit unseren Kunden einen großen Zuwachs erzielen, insbesondere durch den Küchenarbeitsplattenmarkt. Ein Grund hierfür war unsere Pionierarbeit in der Keramik mit Neolith. Was uns jedoch fehlte, war ein starker Partner für den Naturstein, der unsere Kunden auch marketingtechnisch unterstützt. Unser Ziel ist es, unser vorhandenes Lieferprogramm zu erweitern und im Natursteinbereich eine breitere Auswahl an unterschiedlichen Natursteinen anzubieten. Schon seit längerer Zeit haben wir Antolini mit Dieter Drossel als Repräsentanten für Deutschland beobachtet und gesehen, wie Antolini den Verarbeitern mit seinen Händler-Partnern zur Seite steht und gemeinsam mit ihnen neue Marktanteile für den Naturstein gewinnt. Als im Oktober vergange- nen Jahres die sog. Antolini Wow Fabrik mit neuen Produktionsverfahren eröffnet wurde, ist der Funke übergesprungen. Sowohl auf der BAU München, als auch der LivingKitchen in Köln hat die großformatige Keramik viel Platz eingenommen. Für den Bereich Naturstein überzeugte uns dort, wie Antolini mit seiner Innovationskraft und Materialvielfalt der Schönheit und Einzigartigkeit des Natursteins Raum gegeben hat.

Wir teilen die Begeisterung für keramische Großformate, sehen aber gleichzeitig für den Naturstein, insbesondere im hochwertigen Segment, große Zukunftschancen. Schon im letzten Jahr haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Lagerfläche in Anröchte um eine weitere Halle für Rohplatten zu erweitern. Nach der Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Antolini war es für uns auch naheliegend, eine Antolini-Schulte Stone Gallery in Anröchte zu planen.

Was macht Antolini anders, und wie wollen Sie künftig in dieser Allianz im Markt agieren?
Was mich persönlich an Alberto Antolini und seinem Team begeistert, ist die Tat- sache, dass alle Mitarbeiter eine klare Vision von der Zukunft der Naturstein- branche haben und dafür kontinuierlich neue Wege gehen. Firma Antolini setzt konsequent auf den gehobenen Innenausbau mit einer qualifizierten Beratungs- und Vermarktungsstrategie und einer engen Zusammenarbeit mit den steinverarbeitenden Betrieben. Hervorzuheben ist die hervorragende Material- präsentation in den Stone Galleries und die umfassende Unterstützung mit Marketingmaterialien, die eine langfristige Positionierung im Markt ermöglicht. Mit Dieter Drossel, dem wohl besten Marketingexperten der Natursteinbranche, wurde ein Zukunftskonzept entwickelt und realisiert, das Natursteinbetrieben, gleich welcher Größe, erfolgversprechende Vorteile bietet. Besonders kleinere und mittlere Betriebe profitieren hierbei von der regionalen Marketingunterstützung über die Händler-Partner. Mit dem Bau einer Antolini-Schulte Stone Gallery und neuen Ausstellungs- und Schulungsräumen möchten wir zum Geschäftserfolg unserer Kunden beitragen.

Auf allen Fotos sehe ich Ihren Sohn Carl Philipp an Ihrer Seite. Welche Aufgabe hat er im Unternehmen?
Mein Sohn hat mich schon als Jugendlicher auf den Reisen zu den Lieferanten und Steinbrüchen begleitet. Auch sein Herz schlägt für den Naturstein, weshalb er sich dazu entschieden hat, in absehbarer Zeit in die Geschäftsleitung einzusteigen. Er wird sich mit Aufgaben der Digitalisierung, des Marketings und Verkaufs befassen. Carl Philipps besonderes Interesse gilt der Fortführung der Verarbeitung und des Abbaus des ANRÖCHTER STEINS, dem Grundstein unseres Betriebs. Für mich persönlich sind die Familie und auch Gastfreundschaft sehr wichtig. Nicht ohne Grund entstehen die neuen Ausstellungs- und Schulungsräume auf unserem privaten Hofgrundstück. In Zukunft werden diese Räume, wie auch in der Vergangenheit, für Konzerte und Ausstellungen genutzt.

Welche Rolle spielt Dieter Drossel mit seiner Firma SBK Europe in dem Gesamtkonzept?
Er wird uns und unsere Kunden mit seinem SBK-Team in der Erschließung neuer Geschäftsfelder, insbesondere dem Badbereich, unterstützen. Im Dezember 2018 haben Sie ja im Naturstein das Konzept der Bath Academy Europe erläutert (Naturstein 12/2018, S. 24).

Wie sehen Sie die Wettbewerbssituation in Anröchte?
Der Standort Anröchte hat sich zum führenden deutschen Standort für den Steinhandel entwickelt. Untereinander kennt und respektiert man sich. Jeder Natursteinhändler setzt dabei eigene Schwerpunkte, insbesondere in der Pro- duktauswahl. Die Antolini-Schulte Stone Gallery wird mit ihrer umfangreichen Materialauswahl sicher eine Bereicherung für den Natursteinstandort Anröchte sein. Für jeden Steinverarbeiter, Architekten und Bauherren wird es sich dann noch mehr lohnen, nach Anröchte zu kommen.

Was sind die konkreten, nächsten Schritte in der Antolini-Partnerschaft?
Als erstes werden wir nun damit beginnen, nach und nach die Antolini-Materialien, insbesondere Quarzite, einzulagern. Dies wird sich natürlich nicht von heute auf morgen realisieren lassen, sodass wir einige Zeit dafür benötigen werden. Im Sommer planen wir, unsere neuen Ausstellungs- und Schulungs- räume auf unserem Hof in Anröchte zu eröffnen. Dort werden wir dann individuelle Schulungskonzepte für unsere Kunden und deren Vertriebspartner anbieten. Während der Marmomac in Italien wird es im Hause Antolini auch einen »Schulte-Kundentag« geben. Unter anderem wird dann vor Ort eine neue Musterfabrik eingeweiht. Der nächste große Event wird dann die Einweihungsfeier unserer neuen Stone Gallery.

Anmelden

Passwort vergessen?